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Archiv: Dorfentwicklung in
Oberlauterbach
01.12.2009 Ergebnisse der
Vorstandswahl Der Zweck der Teilnehmerversammlung war die Wahl der
Vorstandsmitglieder im Verfahren Oberlauterbach III für die erste Amtsperiode über eine
Dauer von 6 Jahren.
Anwesend waren von Amtsseite Hr. Hans Beigel und Hr. Josef Schillinger, von der Gemeinde
Hr. Bürgermeister Jens Machold und Hr. Mathias Braun, sowie ca. 40 Bürger aus
Oberlauterbach.
Einleitend wurden die Modalitäten der Wahl, z.B. die gesetzlichen Grundlagen,
Wahlberechtigung und der Ablauf der Wahl geklärt. Im Anschluss an die Wahl wurden die
Mitglieder der Vorstandschaft und ihre Stellvertreter auf ihr Amt eingeschworen.
Ergebnisse:
Vorstandsmitglieder
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Stellvertreter
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Schillinger, Josef |
Fr. Pavoni |
Projektleiter ALE, Vorsitzender |
Machold, Jens |
Braun, Mathias |
Gemeinde |
Schmidmayr, Georg |
Haage, Josefine |
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Schretzlmeier, Engelbert |
Portner, Christian |
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Kaudelka, Olaf |
Bachmaier, Christine |
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Faltermeier, Hubert |
Lemle, Eduard |
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Riedl, Alois, jun |
Schmidmayr, Bärbel |
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[Nachtrag] Mittlerweile ist auch die
offizielle Pressenotiz von Amtsseite veröffentlicht worden. Sie ist im Schaukasten in Oberlauterbach ausgehängt.
Die erste Vorstandssitzung wird voraussichtlich Mitte Januar stattfinden. Dort werden dann
die Zuständigkeiten für bestimmte Funktionen festgelegt. Genauere Daten können dem Kurzprotokoll entnommen werden. Weitere Fotos rund um die Dorfentwicklung gibt
es hier.
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Die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinsschaft Oberlauterbach III.
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03.11.2009 Vertreter
bestellt
Ein gemeindlicher Vertreter für den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft im
Neuordnungsverfahren Oberlauterbach III wurde in der letzten Gemeinderatssitzung
bestellt.
Als solcher wurde Bürgermeister Jens Machold vorgeschlagen, als dessen Stellvertreter
Mathias Braun von der Gemeindeverwaltung.
Die offizielle Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft im Rahmen der Dorfemeuerung
findet dann am Dienstag, 1. Dezember, um 20 Uhr im Gasthaus Brummer in Oberlauterbach
statt.
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03.11.2009 Verfahren ist angeordnet
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Hintergrund-Informationen |
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Das Amt für Ländliche Entwicklung
Oberbayern stellt auf seiner Seite
umfassende Informationen zur Ländlichen Entwicklung in Bayern zur
Verfügung. Hier sind auch alle Briffe rund um eine Dorfentwicklung
ausführlich erklärt. |
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Im Rahmen der Dorferneuerung Oberlauterbach hat das Amt für Ländliche Entwicklung
Oberbayern (ALE) zur Durchführung ein Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetzt
eingeleitet. Mit diesem Schritt ist die Teilnehmergemeinschaft Oberlauterbach III
entstanden, der alle Grundstückseigentümer und Erbbauberechtigten im Verfahrensgebiet
angehören. Einzelheiten sind der Anordnung zu entnehmen, die im Markt öffentlich bekannt
gemacht ist und einschließlich der Gebietskarte unter www.landentwicklung-oberbayern.de/service eingesehen werden kann. Der
Teilnehmergemeinschaft (TG), die eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, sind
weitreichende Befugnisse zur Durchführung des Verfahrens übertragen.
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04.11.2009 Termin für die
Vorstandswahl
Inzwischen steht auch der Termin für die Vorstandswahl der Teilnehmergemeinschaft (TG)
fest.
Am Dienstag, den 1. Dez. 2009 um 20:00 sind alle Bürger von Oberlauterbach und Umgebung im
Gasthaus Brummer zur Wahl der Vorstandschaft des Dorfentwicklungsverfahrens herzlich
eingeladen. Auf zahlreiches Erscheinen wird gehofft.
[Nachtrag] Die offizielle Einladung von Amtsseite ist inzwischen zugegangen. Sie ist ebenfalls im
Schaukasten in Oberlauterbach ausgehängt.
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03.11.2009 Bekanntmachung des Marktes
Wolnzach
Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern hat mit
Flurbereinigungsbeschluss vom
19.10.2009 das Verfahren Oberlauterbach III angeordnet.
Der Flurbereinigungsbeschluss - mit Begründung und einer Gebietskarte - ist im Rathaus
Wolnzach, Zimmer Nr. 10, vom 16.11.2009 bis 30.11.2009 niedergelegt und kann dort während
der öffentlichen Dienststunden eingesehen werden.
Die offizielle amtliche
Bekanntmachung ist im Schaukasten in
Oberlauterbach ausgehängt.
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20.10.2009 Die weiteren Aussichten
...
Wie von Amtsseite mitgeteilt wurde, ist das Verfahren Oberlauterbach III mittlerweile
intern angeordnet worden. Die offizielle Verlautbarung wird voraussichtlich Mitte November
veröffentlicht werden, so dass voraussichtlich Ende November die Vorstandswahlen abgehalten
werden können. Die hierfür erforderliche Liste mit den vorläufigen Kandidaten ist
mittlerweile dem Amt übergeben worden.
Unmittelbar im Anschluß an die Vorstandswahl und die Bildung der Teilnehmergemeinschaft
(TG) wird es mit den Feinplanungen losgehen. Hier wird intensive Mitwirkung der TG und der
Bürger gefragt sein.
Die ersten harten Bausmaßnahmen werden somit voraussichtlich im März 2011 begonnen
werden.
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03.09.2009 Beschlußfassung im
Marktgemeinderat
Der Gemeinderat hat am 3. September in seiner öffentlichen Sitzung den Bescluß zur
Durchführung der Dorferneuerung Oberlauterbach gefaßt. Hierbei handelte es sich lediglich
noch um den abschließenden Formal-Akt, um die Verfahrensanordnung seitens ALE einleiten zu
können.
Der Auszug zum Tagesordnungspunkt Nr. 89 aus dem Sitzungsprotokoll ist
nachfolgend abgedruckt.
aus der "Niederschrift über die öffentliche
Sitzung vom 03.09.2009 des Marktgemeinderates Wolnzach"
Nr. 89
Dorferneuerung
Oberlauterbach; hier: Anordnung eines Verfahrens nach dem
Flurbereinigungsgesetz
Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberbayern beabsichtigt,
in Oberlauterbach ein Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz anzuordnen. Die
voraussichtliche Begrenzung des Verfahrensgebietes betrifft den gesamten Ortsbereich
Oberlauterbach sowie landwirtschaftliche Flächen östlich und westlich des Ortsgebietes. Der
Auszug aus der Projektbeschreibung enthält die mit dem Markt Wolnzach und den Bürgern
erarbeiteten Projektziele, die in die Neugestaltungsgrundsätze nach § 38 FlurbG einfließen
sollen.
Der Markt Wolnzach stimmt diesem Verfahren nach dem
Flurbereinigungsgesetz sowie den Inhalten der Projektbeschreibung zu. Von seiten des
Marktes sind keine Planungen vorgesehen, die diesem Verfahren widersprechen
würden.
Einstimmiger Beschluss.
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13.07.2009 HINWEISE zur
Dorfentwicklung
Das Protokoll der 4. AK-Vollversammlung mit dem Schwerpunkt-Thema
"Vorstandswahl der Teilnehmergemeinschaft" ist fertig.
[NACHTRAG]: Die aktuelle Liste mit den Kandidaten zur
Vorstandswahl ist im Schaukasten öffentlich einsehbar.
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04.05.2009 öffentliche
Informationsversammlung Am Dienstag, den
23.06.2009 um 20:00 Uhr
veranstaltet das Amt
für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) im Gasthof Brummer eine abschließende
Aufklärungsveranstaltung zum aktuellen Stand der Dorfentwicklung mit der Vorstellung der
Vorplanungsergebnisse.
Hierzu werden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Eine offizielle Einladung per Aushang, Pfarrbrief und Zeitungsanzeige ergeht
separat.
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23.03.2009 AK-1 Sitzung: Thema
Bodenneuordnung
Am Montag, den 23.03.2009 fand im Gasthof Brummer eine Sitzung des Arbeitskreises 1
(Landwirtschaft) zum Thema Bodenneuordnung unter Beteiligung des Amtes für Ländliche Entwicklung
Oberbayern (ALE) statt.
Als Ergebnis dieser Sitzung wurde unter Beisein aller
betroffenen Landwirte entschieden, dass eine Bodenneuordnung nicht gewünscht wird und
künftig nicht mehr in Betracht gezogen wird. Die für die
Hochwasserfreilegung erforderlichen Flächen werden durch gemeindlichen Zukauf erworben.
Hinweis: Eine kostengünstige Zusammenlegung von Grundstücken auf Basis
von "freiwilligem Landtausch" durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) ist auch künftig
weiterhin jederzeit möglich, auch außerhalb eines Dorferneuerungsverfahrens.
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10.03.2009 erneute Ortsbegehung
Am heutigen Dienstag, den 10.3.2009 findet zum Thema Hochwasserfreilegung unter
Beteiligung des Amtes
für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) und der beiden Planungsbüros erneut eine
Nachbegehung in der Flur statt.
Da nun endlich die Niederschlagswerte für unser Wassereinzugsgebiet vorliegen, müssen die
bisherigen Planungen dahingehend überprüft werden.
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05.02.2009 Dorfentwicklung - wann geht's weiter
?
Nach aktuellen Auskünften ist das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) derzeit bemüht, das
Verfahren zu forcieren, nachdem offensichtlich wegen Problemen in der Beplanung der
Hochwasserfreilegung eine zügige Bearbeitung in der Vergangenheit nicht möglich war.
Angestrebt wird, die anstehende Informationsveranstaltung zur Verfahrenanordnung noch vor
Ostern abzuhalten zu können.
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29.10.2008 Die Terminvorschläge stehen
fest
Auf der AK-1 Sitzung am
29.10.2008 im Gasthof Brummer wurden folgende Termin-Vorschläge für die
durchzuführenden Ortsbegehung(en) mit dem Landschaftsarchitekten und dem Ingenieurbüro
festgelegt ( s. Protokoll):
·
die Woche vom 3.10. bis 7.10.2008,
·
jeden Tag,
·
ganztägig.
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25.10.2008 Die Dorfentwicklung geht weiter
!
Das Amt für
Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) hat nun - offensichtlich auf Grund der jüngeren
Ereignisse (s.u.) - einen zusätzlichen Auftrag zur
Untersuchung der Hochwassersituation in Oberlauterbach genehmigt. Hierzu wurde ein
Ingenierbüro beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landschaftsarchitekten Hrn.
Uwe Schmidt die Planungen voranzutreiben.
Damit treten wir nun Stufe der konkreten Maßnahmenplanungen ein. Es geht endlich
los!
In diesem Zusammenhang werden nun alle Landwirte gesucht, die Bereitschaft zeigen wollen
und Interesse daran haben, den Hochwasserschutz durch ihren Beitrag zu verbessern. Sie
werden gebeten, sich mit den AK-Sprechern (E. Schretzlmeier / O. Kaudelka) in Verbindung zu
setzen. Geplant ist, in den nächsten Tagen eine AK-1-Sitzung hierzu abzuhalten.
Das Ziel soll sein, Mitte November einen oder mehrere Ortsbegehungen in der
Flur zur konkreten Beplanung zur Hochwasserfreilegung mit Ingenierbüro und
Lanschaftsplaner durchführen zu können. (Hinweis: Es geht dabei nicht um
Flurbereinigung)
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07.08.2008 So
viel zum Thema Hochwasserfreilegung ...
Dieses Mal sind wir noch glimpflich davon
gekommen!
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Um einen ungefähren Eindruck von der Situation zu bekommen, haben wir hier einige
Fotos zusammen getragen.
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Innerhalb kürzester Zeit fielen am Donnerstag Abend, den 7.8.2008 ca. 33 Liter Regen wie
aus Eimern vom Himmel.
In der Dekan Hofmeier Straße und am Kühgrund landeten wieder große Mengen
an Geröll von den Feldwegen im Ort. Dort, sowie in der Mainburger Straße versanken
die Straßen - wie üblich - in Schlick und Schlamm. Die Sandfänge waren in kürzester Zeit
zugespült, und Autos mußten sich bis an die Türschweller durch's Wasser kämpfen (s. Fotos).
Glücklicherweise war das Unwetter zeitlich sehr begrenzt (ca. 30 Min.), so dass uns
bisher keine voll gelaufenen Keller oder ähnlich größere Schäden bekannt geworden sind.
Schlimmer traf es leider so manche Hopfengärten. Von herunter gefallenen Hopfenreben bis
hin zum eingestürzten Hopfengarten war alles dabei.
Am Freitag war dann das große Aufräumen angesagt. Die Feuerwehr-Jugend beseitigte mit
einem Übungseinsatz die meisten Schlammspuren.
Hier wird wieder deutlich, wie dringend nötig die Hochwasserfreilegung für den Ort
Oberlauterbach und Umgebung ist. Besonders die Rückhaltung in der Flur ist für solch
heftige Unwetter in unserer geografischen Situation entscheidend für den Erfolg.
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26.04.2008 Schaukasten für
Oberlauterbach
Schon Ende letzten Jahres wurde in den Arbeitskreisen beschlossen, beim Feuerwehrhaus
einen neuen, großen Schaukasten aufzustellen.
Damit sollte - neben dem Internet - eine weitere zentrale Stelle geschaffen werden, um
Informationen aller Art für Oberlauterbach bekannt geben zu können.
Ein Dank gilt allen Helfern, Schweißern, Firmen und Material-Spendern, die mit ihrer
Unterstützung dazu beigetragen haben, die Kosten für die Gemeinde Wolnzach in erträglichem
Rahmen zu halten.
Wir hoffen, dass die Nähe zu Kirche und Kindergarten dafür sorgt, dass diese
Informationsquelle von möglichst vielen Oberlauterbachern genutzt wird.
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22.03.2008 HINWEISE zur
Dorfentwicklung
- Das Protokoll der 3. gemeinsamen AK-Sitzung ist fertig.
- Beschlußfassung:
Der AK-2 wird durch Selbstbeschluß aufgelöst. Die Themen
"Landwirtschaft, Gewerbe, Fremdenverkehr" und die AK-2-Teilnehmer werden künftig
dem AK-1 zugeordnet.
- Das Amt für
Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) hat eine Einladung zur öffentlichen Dorfversamlung herausgegeben.
Auf dieser Informationsversammlung am Mittwoch, den 02.
April 2008 um 20:00 Uhr im Gasthaus Brummer werden die mit der
Vorbereitungsplanung beauftragten Architekturbüros einen ersten Entwurf des zusammen mit
den Arbeitskreisen erarbeiteten Konzeptes für die geplante Dorferneuerung vorstellen.
Hierzu werden alle Bürgerinnen und Bürger aus Oberlauterbach herzlich eingeladen.
- Nach der Fertigstellung und dem Abschluss der Vorplanungsphase zur Dorfentwicklung
Oberlauterbach wird die Amtsseite mit der Erstellung der Projektbeschreibung beginnen,
die voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern wird. Danach wird es zur Anordnung des
Verfahrens kommen.
Bis dahin werden alle Arbeitskreise ihre Tätigkeiten vorerst einstellen
und mit Beginn der Objektfeinplanung erst wieder aufnehmen.
Einzige Ausnahme ist AK-3: Hier werden in lockerer Folge weitere Begehungen zur
Aufnahme geeigneter Wanderwege in und um Oberlauterbach stattfinden.
Ein weiterer Teil der AK-3-Arbeit besteht in der Erstellung einer
Dorf-Chronik. Hierzu werden die Arbeiten (möglicherweise in einem speziellen
Arbeitskreis) in naher Zukunft begonnen werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die
daran mitarbeiten oder Beiträge liefern wollen, sind herzlich willkommen.
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07.03.2008 Info: DSL-Versorgung in
Oberlauterbach
Das Thema "schlechte Breitbandversorgung und langsame Internetverbindungen in
Oberlauterbach" kam auch bei der Ortsbegehung am 21.1.08 zur Sprache. In diesem
Zusammenhang gewinnt die Pressemitteilung -Nr. 67/08 des Wirtschafstministeriums vom 21.2.2008 interessante Bedeutung für
unseren Ort. Hier heißt es zu diesem Thema auszugsweise:
Eckpunkte der Richtlinie für
Breitband-Förderprogramm vom Bayerischen Ministerrat gebilligt / Start des Programms für
April angestrebt
....Die Staatsregierung stellt dafür einschließlich
Bundesmittel 19 Mio. € für die nächsten drei Jahre zur Verfügung. „Damit unterstützen wir
Gemeinden insbesondere in ländlichen Gebieten beim Aufbau schneller Internetverbindungen.
Unser Ziel ist die rasche bedarfsgerechte Versorgung der Menschen im ländlichen Raum mit
Datenautobahnen. Mit der Förderung stärken wir unsere Wirtschaftsstandorte in den Regionen
durch schnelle Internetanschlüsse zu wettbewerbsfähigen Preisen“....
....Vorrangig sollen diese Mittel Gemeinden mit Dorferneuerung und integrierten ländlichen
Entwicklungen einschließlich Leader zu Gute kommen. .....
Diese Information ist im Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) selbstverständlich bekannt und
wird demzufolge sicherlich in unserem Dorfentwicklungsprogramm entsprechende Berücksichtung
finden.
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10.02.2008 Zweite Begehung möglicher Wanderwege rund
um Oberlauterbach, "der Südwesten"
Am Sonntag, den 10. Februar sichtete der AK-3 einen zweiten, möglichen Kandidaten für
ein kleines Spazierwege-Netz rund um Oberlauterbach.
Wo sind Feldkreuze, wo wäre eine Bank sinnvoll, wo kann man einen Rundweg daraus machen,
das waren die Fragestellung auch bei dieser Sichtung.
In diesem Abschnitt ging es nun dabei in Richtung "Gänskragen", "Am
Rückweg" und "Am Wolnzacher Weg".
Ein kleiner Fotobericht gibt einen Überblick über die gefunden Ergebnisse und
Erkenntnisse.
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21.01.2008 Zusammenfassung der Ortsbegehungen
Am Montag, den 21.1.08 fanden 3 Ortsbegehungen zu den
unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Arbeitskreise AK-1, AK-3 und AK-4 statt. Ziel war
vor Ort eine Verdeutlichung der AK-Ergebnisse zu erreichen, sowie offene Punkte und
Unklarheiten seitens der Planer zu beantworten.
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte kann hier nachgelesen werden.
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09.01.2008 Zweite gemeinsame Arbeitskreis-Sitzung
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- März:
nächstes AK-Treffen mit den Planern
- April:
öffentliche Dorfversammlung
- Mai:
Abschluß der Konzeptions- und
Vorplanungsphase
- Amtsseite:
Erstellung Projektbeschreibung
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In der 2. gemeinsamen AK-Sitzung am Mittwoch, den 9.1.08 um 19:30 im Gasthof
Brummer wurden den beiden Planern Hrn. Kurz und Hrn. Schmidt, sowie Hrn. Beigel von der ALE
die Ergebnisse der einzelnen Arbeitskreise vorgestellt.
Ein weiterer Aspekt war die Klärung von offenen Punkten oder Fragen, die im Rahmen der
Arbeitskreisarbeit aufgetaucht sind.
Darüberhinaus sollen in der weiteren Diskussion eventuell notwendige Anpassungen in der
Ausrichtung einzelner Arbeitskreise besprochen werden. Des weiteren stellten die Planer die
Ergebnisse ihrer Bestandsaufnahmen vor.
Weitere Informationen können im Protokoll zur Sitzung nachgelesen werden.
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18.12.2007 Ergebnisse der Fragebogen-Aktion liegen
vor [ weiter lesen... ]
Der Arbeitskreis-2 "Landwirtschaft,
Gewerbe, Fremdenverkehr" hatte einen Fragebogen zur Ausrichtung der künftigen Schwerpunkte unserer gemeinsamen
Planungsarbeiten erstellt. Die Ergebnisse dieser Umfrageaktion sind nun ausgewertet und
können im AK-2-Protokoll nachgelesen werden.
Diese Ergebnisse und Erkenntnisse werden nun in die weitere Arbeitskreisarbeit einfließen.
Des weiteren werden sie die Grundlage für die Ausrichtung der Arbeiten in den Planungsbüros
darstellen. Zu diesem Zweck wird am 9.Januar 2008 eine 2. gemeinsame Sitzung aller AKs mit
den Planern stattfinden.
Hier werden die Sachstände der AK-Arbeiten vorgestellt, sowie einige Fragenkataloge an die
Planer zur Bearbeitung übergeben werden.
Vielen Dank an die Bürger von Oberlauterbach für die Teilnahme an der Umfrage.
( das Organisationsteam der Arbeitskreise Oberlauterbach )
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17.12.2007 Informationen zur Kanalbaumaßnahme
Oberlauterbach
Die ersten Bescheide zur Abschalgszahlung der Anschlußkosten sind bereits ergangen. Wir
möchten jeden betroffenen Oberlauterbacher darauf hinweisen, diese Bescheide genau zu
prüfen. Bei den Herren Riedl Alois und Schretzelmeier Engelbert können hierzu das
Leistungsverzeichnis für den Anteil der Hausanschließung, der aktuelle und
berichtigte Kanalplan Oberlauterbach, sowie die aktuelle Satzung eingesehen
werden.
Sollten Ungereimtheiten oder Fehler im Bescheid enthalten sein, sollten Sie gemäß
Rechtsbehelfsbelehrung termingerecht Widerspruch einlegen. Dies kann unmittelbar in der
Gemeinde "zur Niederschrift" geschehen. Die Gemeindemitarbeiter sind hierzu
verpflichtet.
( das Organisationsteam der Arbeitskreise Oberlauterbach )
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24.11.2007 Der Fragebogen zur Dorferneuerung ist
fertig [ weiter lesen... ]
Der Arbeitskreis-2 "Landwirtschaft, Gewerbe, Fremdenverkehr"
hat einen Fragebogen erstellt, mit Hilfe dessen wir wichtige Informationen über
die Ausrichtung der künftigen Schwerpunkte unserer gemeinsamen Planungsarbeiten gewinnen
wollen. Aussagen erhoffen wir uns hierbei hinsichtlich der Interessen und Ziele aller
Bürger in unserem Ort, sowie der sich uns bietenden Möglichkeiten in der Zukunft.
Die Fragen sind für die Planung und Gestalltung des Dorfes wichtig und stellen die
Grundlage für das zuständige Planungsbüro dar.
Der Fragebogen ist anonym und gestattet Ihnen
bei der Gestalltung des Dorfes aktiv mitzuwirken.
Wir bitten Sie, den Fragebogen bis zum 10.12.2007 auszufüllen und im Pfarrhof oder in der Kirche wieder abzugeben.
Information:
Wer keinen Fragebogen erhalten hat, kann entweder in der Kirche noch ein Exemplar bekommen,
oder zur Not auch das Formular aus dem
Internet auf dem Rechner speichern, ausfüllen und per eMail an redaktion@oberlauterbach-hallertau.de
senden.
Wir möchten uns noch einmal herzlich für Ihre Mühe bedanken.
( das Organisationsteam der Arbeitskreise Oberlauterbach )
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18.11.2007 Erste Begehung möglicher Wanderwege rund
um Oberlauterbach, "der Nordosten"
Am Sonntag, den 18 November sichtete der AK-3 einen ersten, möglichen Kandidaten für ein
kleines Spazierwege-Netz rund um Oberlauterbach.
Wo sind Feldkreuze, wo wäre eine Bank sinnvoll, wo kann man einen Rundweg daraus machen,
das waren die Fragestellung bei dieser Sichtung. Im ersten Abschnitt ging es dabei in
Richtung Wasserreserve / Attenhausen.
Ein kleiner Fotobericht gibt einen Überblick über die gefunden Ergebnisse und
Erkenntnisse.
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22.10.2007 1. Arbeitskreissitzung des AK-5
"Öffentlichkeitsarbeit"
Im Lauf der 1. AK-5 Arbeitssitzung wurde zunächst versucht, die offenen Punkte aus der
gemeinsamen AK-Sitzung vom 18.10.07 festzuhalten und mit einem Bearbeitungsstatus zu
versehen.
Anschließend gaben wir unserem Arbeitskreis ein Selbstverständnis und Profil,
damit auch künfig die Aufgaben und Zuständigkeiten klar definiert sind.
Das Protokoll dieser Sitzung enthält bereits einige Anregungen und Vorgaben für
die Zusammenarbeit der AKs untereinander. Der Termin für die nächste AK-5-Sitzung am
5.11.07, zu der bereits erstmalig alle Sprecher der anderen Arbeitskreise teilnehmen
werden, wurde gestrichen, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle der anderen AKs ihre
jeweilige erste Arbeitssitzung abgehalten haben.
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18.10.2007 Erste gemeinsame Arbeitskreis-Sitzung
In der 1. gemeinsamen AK-Sitzung starteten die einzelnen Arbeitskreise
unter Mitwirkung der beiden Planer Hr. Kurz und Hr. Schmidt mit ihrer Arbeit. Dabei wurde
zunächst ein gemeinsames Verständnis für die künftig aus zu arbeitenden Einzel-Themen
hergestellt.
Einige Themenbereiche wurden getauscht, da sie in anderen Arbeitskreisen thematisch
besser aufgehoben waren. Die momentanen Themeninhalte der AKs können aus deren jeweiligem
Titel
abgeleitet werden. Jeder Arbeitskreis bestimmte daraufhin einen Sprecher, und teilweise
auch schon einen Schriftführer.
Die konkreten Termine, Zeiten und Orte für die regelmäßigen Sitzungstreffen wurden
ebenfalls festgelegt und können dem Terminplan entnommen werden.
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27.09.2007 Protokoll zur
Bürgerversammlung
Das Protokoll über die Informationsversammlung zur Bildung der AKs vom 26.09.2007 ist
fertig und kann hier nachgelesen werden. Für den Anfang wurden folgende Arbeitskreise
festgelegt:
- AK1: Verkehr, Hochwasserfreilegung,
Feldwegebau
- AK2: Landwirtschaft, Gewerbe, Fremdenverkehr,
Umwelt
- AK3: Kultur, Ortsbild, Siedlung, Ortsgeschichte,
Nachbarschaftshilfe
- AK4: Dorfgemeinschaft, Kirchenleben,
Vereine
- AK5: Öffentlichkeitsarbeit
Im Protokoll sind die gemeldeten Teilnehmer in den einzelnen AKs
nachzulesen. Wer darüberhinaus noch Interesse für die Mitarbeit in dem einen oder anderen
Arbeitskreis hat, soll einfach beim ersten AK-Treffen kommen, es ergeht keine gesonderte
Einladung mehr (Termin siehe Kasten).
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26.09.2007
Bürgerversammlung und Arbeitskreis-Bildung
Am Mittwoch, den 26.09.2007 um 19:30 wird vom Amt für Ländliche
Entwicklung (ALE) zur 2. öffentlichen Bürgerversammlung zum Thema "Dorfentwicklung
Oberlauterbach" eingeladen werden. [ weiter lesen... ]
Das ausgewählte Planungsbüro wird sich und seine Vorstellungen über die Durchführung der
Vorplanung und Objektplanung vorstellen. Schwerpunktthemen könnten dabei u.a. sein:
- Straßenraumgestaltung
- öffentliche Plätze
- Dorfgestaltung => Gebäude / private Vorbereiche
- innerörtliche Freiflächen / Bebauung
- Dorf und Landschaft
- Dorfgemeinschaft (Gemeinschaftsräume, Vereine, etc.)
Hier werden auch die ersten Arbeitskreise (AKs) in's Leben gerufen werden. Nachdem die
Zeit bereits drängt, wird ein rasches Beginnen mit der Arbeitskreisarbeit unbedingt
nötig sein.
Jeder interessierte Bürger ist hierbei schon jetzt herzlich zur aktiven Mitarbeit
eingeladen. |
08.08.2007
Vorstellung der Planungsbüros
Am Mittwoch, den 08.08.2007 sind zwei Planungsbüros zur Vorstellung in das Rathaus
eingeladen worden. Wir Oberlauterbacher werden mit einer kleinen Abordnung ebenfalls
beiwohnen.
[ weiter lesen... ]
Die Planungsbüros werden dabei eine kurze Vorstellung ihres Büros geben, eine Auswahl von
durchgeführten Projekten in der Dorferneuerung präsentieren, sowie ihre Einschätzung von dem
Ort Oberlauterbach abgeben.
Nachtrag: Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen. Das zum Zuge kommende
Planungsbüro wird sich und seine Vorstellungen über die Durchführung der Vorplanung und
Objektplanung auf der nächsten Bürgerversammlung vorstellen. |
11.7.2007
Initial-Sitzung
Am
Mittwoch, den 11.07.2007 fand im Gasthaus Brummer in Oberlauterbach eine sogenannte
Initial-Sitzung statt mit dem Ziel, das Vorhaben "Dorfentwicklung Oberlauterbach (DE-OLB)"
wieder zu re-vitalisieren. [ weiter lesen... ]
Hierbei konnten sich der auf Seiten des Amtes für ländliche Entwicklung (ALE) für dieses
Vorhaben zuständige Bearbeiter Herr Hans Beigel, der von der Gemeinde Wolnzach bestellte
Ansprechpartner Herr Markus Rieder, sowie die "Thierhauptener Seminarteilnehmer-Gruppe"
- einige aktive Oberlauterbacher Bürger - gegenseitig nachhaltig davon überzeugen, dass
das Vorhaben Dorfentwicklung Oberlauterbach weitergeführt, bzw. jetzt
endlich auch richtig begonnen werden soll.
Einzelheiten können im Protokoll nachgelesen werden.
Herr Beigel gab daraufhin eine entsprechende Mitteilung zur Veröffentlichung in der lokalen Presse hearus.
Als unmittelbar nächste Aktion steht nun die Auswahl eines Architekten an, der die konkrete
Vorbereitungsplanung in Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen (AK) durchführen
wird.
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18.6.2007 Ortsversammlung im
Gasthof Brummer, Oberlauterbach
Am Mittwoch, den 18.06.2007 lud die Gemeinde die
Oberlauterbacher Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema
aktueller Sachstand Kanalbau und momentaner Stand der
Dorfentwicklungstätigkeiten im Gasthof Brummer ein. [ weiter lesen... ]
Nach der Begrüßung und Einführung durch Bürgermeister Schäch
berichtet Hr. Fuchs über den Sachstand der geplanten näheren Aktivitäten zu den
Kanalbauthemen Schmutzwasserkanal (geplante Fertigstellung: 30.11.2007),
Oberflächenwasserkanal und Flutkanal, sowie die geplante Umlegung der Kosten.
Im Anschluss daran schildert Hr. Schwärzer kurz den Sachverhalt im Bereich des
Straßenbaus. Die Straßen werden demnach lediglich provisorisch zugemacht, da die
Fördergelder erst in 2009 genehmigt werden.
Hr. Ehrl regt an, das Straßen-Niveau der Dekan-Hofmeier-Straße um ca. 30 cm abzusenken, um
der latenten Gefährung durch Hochwasser künftig besser begegnen zu können.
Das Thema Dorfentwicklung Oberlauterbach wird durch die Herren Markus Rieder,
zuständig auf Seiten der Gemeinde, und Hans Beigel vom Amt für ländliche Entwicklung
Oberbayern betreut.
Nach einem kurzen Rückblick auf die bereits durchgeführten Aktivitäten in Oberlauterbach
stellt Herr Beigel zunächst auszugsweise den Förderrichtlinienkatalog in den einigen
Bereichen und die sich daraus für die Dorfentwicklung ergebenden Möglichkeiten vor.
Als nächste Schritte soll es zunächst zu einer Vorbesprechungsversammlung der Thiehauptener
Seminarteilnehmer und der Behördenvertreter Anfang Juli kommen. Dort soll das weitere
Prozedere diskutiert werden.
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06.+07.02.2004 Seminar in
Thierhaupten
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Seminar
"Dorfentwicklung in Oberlauterbach" in Thierhaupten
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Der Grundstein zur Dorfentwicklung / Dorferneuerung ist gelegt
Oberlauterbacher besuchen ein zweitägiges Seminar zum Thema
Dorferneuerung.
Anfang Februar besuchte eine Gruppe von Oberlauterbachern die Schule für Dorf- und
Landentwicklung in Thierhaupten. Die Gruppe bekam unter der Moderation von Erwin Igerl und
Christian Linhart einen interessanten Einblick in die Chancen und Möglichkeiten einer
Dorferneuerung. [ weiter lesen... ]
Ortssprecher Georg Schmid konnte hierzu neben dem zweiten
Bürgermeister Jens Machold auch noch Gemeinderat Alois Brummer, die zwei Architekten Heinz
Kindhammer und Peter Bergweiler, sowie weitere zwölf Oberlauterbacher Bürger willkommen
heißen.
Am ersten Tag hörten sie zur Einführung einen interessanten Erfahrungsbericht eines
Rosshauptener Bürgers, der das ganze Szenario in seinem Heimatort bereits erfolgreich
durchlaufen hatte.
Am zweiten Tag begann die Arbeit für die eigene Ortschaft Oberlauterbach. In kleinen
Gruppen wurden einzelne Bereiche ermittelt, bewertet, nach Dringlichkeit eingestuft, erste
Lösungsansätze diskutiert und schließlich sogar ein Aktionsplan entworfen.
Diese Ergebnisse und Informationen sollen möglichst schnell an die Bürger von
Oberlauterbach weitergeleitet werden, um als Ausgangsbasis für die gemeinsame weitere
Planungsarbeit zu dienen.
Der ganze Ablauf beginnt in Absprache mit der Gemeinde, mit einer Bürgerversammlung, zu der
alle Oberlauterbacher demnächst eingeladen werden. Die Seminarteilnehmer hoffen, dass sich
dann noch viele Dorfbewohner zu einer Mitarbeit in einer der zukünftigen Arbeitsgruppen
bereit erklären, um zum gemeinsamen Ziel, "Gelungene Dorferneuerung"
beizutragen.
Text: A. Brummer
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