AKO Protokoll:
2. gemeinsame Arbeitskreissitzung
1 Protokoll
1.1 Anwesenheiten/Datum/Zeit/Ort feststellen
· der Sitzung am 09.01.2008 im Gasthof Brummer von 19:30 - 22:45 Uhr
·
Anwesend: Kaudelka Olaf, Alois Riedl, Ehrl Heinrich, Anita
Kellerer,
Christa
Bachmeier, Haage Josefine,
Schmidmayr
Georg, Haage Johann, Kaudelka Margot, Siebler Josef,
Schretzlmeier
Englbert, Faltermeier Hubert,
Schöttl-Pichlmeier
Josef, Lemle Alfons, Lemle Eduard, Portner Christian,
Haage
Thomas, Meier Johann jun., Schmid Georg sen.
Kurz
Otto, Schmidt Uwe, Beigel Hans, Pfr. Schießl Thomas, Brummer Eduard &
Anita,
· Schriftführer: Olaf Kaudelka
· Nächster Termin: 05.03.2008, 20:00, Gasthof Brummer (Ausweichtermin 12.03.2008)
2 Eröffnung
2.1 Begrüßung
2.2 Zweck
Generelles Ziel ist, die Planungsbüros mit einem Zwischenstand der Arbeitsergebnisse zu versorgen und so die Richtung unserer Schwerpunkte in der Dorfentwicklungsarbeit aufzuzeigen, so dass sie mit ihrer Planungsarbeit beginnen können.
Ein weiterer Aspekt ist die Klärung von offenen Punkten oder Fragen, die im Rahmen der Arbeitskreisarbeit aufgetaucht sind.
Darüberhinaus sollen in der weiteren Diskussion eventuell notwendige Anpassungen in der Ausrichtung einzelner Arbeitskreise besprochen werden.
Die Planer werden die Ergebnisse ihrer Bestandsaufnahmen vorstellen und diskutieren.
2.3 Tagesordnung
· Vorstellung der AK-Arbeitsergebnisse
· Erörterung AK-spezifischer Fragenkomplexe
· Weitere Ausrichtung der AK-Arbeit festlegen
· Vorstellung der Bestandsaufnahme durch die Planungsbüros
· Offene Diskussion
· Sonstiges / weiteres Vorgehen
3 Vorstellung der AK-Arbeitsergebnisse
3.1 AK-5
3.1.1 Veröffentlichung / Kommunikation
Schaukasten
· der Schaukasten ist nahezu fertiggestellt.
· Aufstellungsort wird vorerst neben dem Feuerwehrhaus sein.
· die Finanzierung ist noch nicht abschließend geklärt, läuft aber vielversprechend
Internet
Oberlauterbach hat nun eine eigene Website, die u.A. das gesamte Geschehen und alle Informationen rund um die Dorfentwicklung aktuell enthält
Pfarrbrief
die URL der Website Oberlauterbach wird regelmäßig per Pfarrbrief kommuniziert
3.1.2 Koordination
Sitzungen
· Wir haben bis jetzt 3 AK-5 Sitzungen mit allen Sprechern aller AKs abgehalten und so einige koordinative Maßnahmen durchgeführt
· Vereinbarung getroffen, dass Protokolle jeder Sitzung per Mail an AK-5 gesendet werden zwecks Veröffentlichung
· Themenverschiebungen und neue Themen angeregt
Arbeitsunterlagen
Telefonlisten und Vorlagen für Aktionslisten und Protokolle wurden in Papierform an alle AKs verteilt und per Mail versendet
Termine
Auf der Website Oberlauterbach gibt es einen Terminkalender
· der in spezielle Kategorien unterteilt ist, so u.a. auch in eine Kategorie "Dorfentwicklung"
· hier können die alle AK-Schriftführer oder Sprecher ihre nächsten Sitzungstermine selbst eintragen
· es git eine spezielle "Termin-Übersicht 'Dorfentwicklung' akt. Monat", die alle relevanten DE-Termine konzentriert als Übersichtsliste zeigt.
3.2 Alle anderen AK-Ergebnisse sind in den jeweiligen Protokollen im Internet nachzulesen
4 Erörterung AK-spezifischer Fragenkomplexe
4.1 AK-5
4.1.1 Keine spezifischen Fragen
4.2 AK-4
4.2.1 Frage nach Fördergeldern für den Gemeinschaftsraum Schützen (Küchenanbau)
Von Amtsseite gibt es für Infrastrukturmaßnahmen in Inneräumen keine Förderung
Für die Gebäudliche Errichtungen muß im Einzelfall geprüft werden, ob es sich um eine Gemeinschaftseinrichtung handelt
Gemeinschaftseinrichtungen sind prinzipiell förderfähig
Mit der Baumaßnahme darf vorab nicht begonnen werden!
Sondern erst nach dem Bewilligungsbescheid
4.3 AK-3
4.3.1 Kirchturmbeleuchtung: wer ist zuständig
-> generell muss die Kirche für ALLE Kosten aufkommen
4.3.2 Baulücken / Bausünden
Diese Thematik ist von uns derzeit nicht sinnvoll alleine zu bewältigen. Hier wird erst nach einer Vorplaung und einer Ortsbegehung weitere Arbeit möglich sein.
Die aktuellen Pläne aus der Bestandsaufnahme können prinzipiell als Grundlage für die weitere Arbeit verwendet werden
4.3.3 Dorfplatz
Zum Thema Dorfplatz wird ebenfalls eine gemeinsame Begehung geplant
Unsere Vorkonzeption soll bis dahin noch in eine Planskizze umgesetzt und kommuniziert werden
4.3.4 Wanderwege
Rechtliche Situation, wenn z.B. Privatgrundstücke für den geschlossenen Weg erforderlich sind
Muss im Einzelfall geprüft werden, wie hier zu verfahren ist
4.4 AK-2
4.4.1 Flurbereinigung / freiw. Landtausch
Vorschlag von Hrn. Beigel (ALE)
AK-2 soll sich organisieren und eine Sitzung zu diesem Thema einberufen
Hr. Beigel kommt auch dazu und informiert ausführlich.
Er bietet auch an, unverbindliche Vorabreiten in Richtung einzelner Besitzstandskarten anzufertigen.
Die Veranstaltung ist ggf. auch im Rahmen des Pflanzerstammtisches möglich
4.5 AK-1
4.5.1 Wasserleitungen müssen offensichtlich geprüft werden, bevor Straßen neu gebaut werden
4.5.2 Straßenabsenkung sollte schwerpunktmäßig in der Planung berücksichtigt werden
4.5.3 Für all diese Fragen regen die Planer eine gemeinsame Flur- und Ortsbegehung an
5 Ausrichtung der AK-Arbeit festlegen
5.1 AK-2:
5.1.1 Landwirtschaft gibt kein sinnvolles Thema mehr ab
5.1.2 Fremdenverkehr / Tourismus ist offensichtlich nicht gewünscht oder durchführbar (siehe Fragebogenergebnisse)
5.1.3 Hat nur noch das Thema Flurbereinigung
Falls dieses Thema nicht gewünscht wird, erfolgt eine Auflösung des AK-2
5.2 AK-1:
5.2.1 Es erscheint unter den Aspekten der Parallelisierung von Themen aufgrund des engen Zeitrahmens u.U. sinnvoll, die Themen Verkehr und Wasser in eigene AKs aufzutrennen
5.2.2 AK-1 prüft dies
6 Vorstellung der Bestandsaufnahme der Planungsbüros
6.1 Plan "Dachlandschaft"
6.1.1 Bedingt durch den Strukturwandel entstehen Lücken durch Hof-Auflösungen
6.2 Plan "Gebäudenutrzungen"
6.3 Karte "Verkehr / Infrastruktur"
7 Offene Diskussion
7.1 Entwässerung
7.1.1 Die Problematik der Entstehung wurde diskutiert
7.1.2 Die Probleme bei der Entwässerung wurden diskutiert
7.1.3 Die gesamten Oberflächenentwässerungskanäle müßten mit Kameras auf ihren Zustand hin untersucht werden (Straßenbauamt erforderlich)
7.2 Gehwege
7.2.1 Keine speziellen Erfordernisse
7.3 Bushäuschen
7.3.1 Geeignete Plätze werden bei der Ortsbegehung erörtert
7.3.2 Verkehr in mehrere Richtungen muss berücksichtigt werden
7.3.3 Auslegung für ca. 30 Personen (Schüler) in der Beförderung
8 Sonstiges
8.1 Weiteres Vorgehen
8.1.1 Anfang März nächstes Treffen mit den Planern um die Vorstellungen zu konsolidieren
8.1.2 Im Anschluss daran ist eine öffentliche Dorfversammlung vorgesehen
8.1.3 April/Mai sollte die Konzeptions-. und Vorplanungsphase abgeschlossen sein
8.1.4 Danach wird auf Amtsseite die Projektbeschreibung erstellt
8.2 Versammlung zur Flurbereinigung
8.2.1 Erst nach der Ortsbegehung wird der AK-2 tätig und organisiert das weitere Vorgehen
8.3 Termine
8.3.1 Am 21.1.08 oder 28.1.08
Dorfbegehungen:
1) Wasser+Wegebau: 8:00 - 12:00, Treffpunkt am Maibaum
2) Dorfplatz: 14:00 - 16:00, Treffpunkt am Maibaum
3) Gemeinschaftsraum Schützen: 16:00 -18:00, Treffpunkt am Maibaum
8.3.2 Am 5.3.08 oder 12.3.08
3. gemeinsame AK-Sitzung
Ort: Gasthof Brummer 19:30
Hr. Beigel bringt Leinwand, Hr. Kurz bringt Beamer mit
8.3.3 Am 2.4.08
Dorfversammlung / Infoveranstaltung
Ort: Gasthof Brummer 20:00
Hr. Kurz leitet die Veranstaltung
Hr. Beigel bringt Leinwand, Hr. Kurz bringt Beamer mit