1 Protokoll
· der Sitzung am 07.01.08 im Feuerwehrhaus von 19:45 - 22:00
· Anwesend: Haage Johann, Kaudelka Olaf, Kaudelka Margot, Siebler Josef
· Schriftführer: Margot Kaudelka
· Nächster Termin: 21.01.2008, 19:30, FFW
2 2. gemeinsame AK-Versammlung mit den Planern
Für die Sitzung am Mittwoch wurden noch mal folgende Stichpunkte aufgelistet:
· Dorfplatz gliedert sich in 3 Anteile: Friedhofserweiterung (Grund bereits in Gemeindebesitz), Dorfplatz, Spielplatz
o Frage: Alternative Michelbauernhof? Stall sanieren? Ist so etwas prinzipiell möglich?
· Dorfchronik ist zurückgestellt und wird im Anschluß an die sonstigen Vorarbeiten in Angriff genommen werden.
· Wanderwege sind in Angriff genommen worden, z.B. erste Begehung mit detailierter Aufarbeitung der Route und Erstellung eines Begehungsberichtes
o Fragen: Ist ein Grunderwerb für Wege möglich/gewünscht, Rechtliche Situation bei Privatwegen / - grundstücken,
· Freizeitmöglichkeiten schaffen:
o Schachbrett etc. am Dorfplatz,
o Rückhaltebecken für Eissport,
o Weiher als Schwimmbad + Kneippbecken,
o Trimmpfad am Wanderweg, etc.
· Begrünung, Zäune:
o Ziel ist z.B. die Erstellung eines Katalogs mit Zaunbeispielen
o eine Sammlung von Positiv- und Negativ-Beispielen wurde begonnen
o Kontakt mit Hr. Stadler aufgenommen zwecks gemeinsamer Begehung
· Baulücken / Bausünden: Wie ist das Thema aufzubereiten?
· Ortsbild: Kirchturmbeleuchtung:
o Wer ist zuständig?
o Wer trägt die laufenden Kosten, etc?
3 Sonstiges
· Die Ergebnisse der Fragebogenaktion wurden vorgelesen, für unseren Arbeitskreis ergeben sich keine wesentlichen Änderungen
· Aus AK5: Aufteilung Bushäuschen:
o Der AK-1 plant die Lage
o der AK-3 plant die Gestalltung.
· An AK-5 (für AK-4): Brauchtumspflege
· AK-4 oder AK-3:
o Ist die Anschaffung von dorfeigenen Gerätschaften, die z.T. sonst regelmäßig ausgeliehen werden, interessant?
o z.B. Obstpresse, Grillpfanne, Kühltheke etc.
o Wie wäre die Aufbewahrung und der Verleih zu regeln?